Hanomagtreffen am Bostalsee

23. Mai 2015

Wenn man erst einmal mit dem Hanomag-Virus infiziert ist, findet man sehr viele Beiträge im Internet darüber. So sind wir auch eines Tages auf eine Seite gestoßen, auf der für ein 10-jähriges Hanomagtreffen im Saarland geworben wurde. Neugierig geworden, haben wir uns diese Seite einmal genauer angeschaut http://www.saarlandtreffen.de/index.htm und uns am 23. Mai auf den Weg dorthin gemacht. Selbstverständlich sollte die Fahrt mit dem Hanomag stattfinden, der schnell noch angemeldet und zugelassen werden mußte.

Gepackter Hanomag vor der Abfahrt zum Hanomag-Treffen im Saarland

Das Nötigste war schnell gepackt, der Hanomag-Koffer ein bißchen sauber gemacht, eine alte Matratze reingelegt, ein Camping-Gaskocher, Kaffee, zwei Tassen und zwei Teller gehörten zur Erstausstattung unserer Jungfernfahrt.

Die Fahrt ging über die Pfalz direkt ins Saarland und lief problemlos. An einigen Stellen – besonders, wenn es bergauf ging – haben wir kurze Zwischenstopps eingelegt, damit sich die langen Autoschlangen hinter uns wieder auflösen konnten…

Unser Plätzchen beim Hanomag-Treffen am Bostalsee im Saarland

Endlich am Bostalsee angekommen, fanden wir auch gleich ein schönes Plätzchen und waren total überwältigt von der großen Vielfalt der anderen „Expeditionsmobile“, die bereits dort waren. Es dauerte nicht lange und ein Hanomag, der genau wie unserer aussah, stellte sich direkt neben uns.

Zwei gleichalte Hanomags wiedervereint nach fast fünfzig Jahren

Wir staunten sehr, als sich herausstellte, daß die Herstellernummern unserer Fahrzeuge nur fünf Zahlen auseinanderlagen und sie sich vermutlich bereits auf dem Band begegnet sind. Daraufhin feierten wir am Abend die Wiedervereinigung unserer Hanomags nach fast fünfzig Jahren und stießen mit einem Bierchen an.

Stolze Hanomag-Besitzer beim Bierchen trinken am Bostalsee

Wir nutzten die Zeit aber auch, um die vielen bereits ausgebauten Fahrzeuge genauer anzuschauen und konnten sehr viele gute Anregungen mit auf den Heimweg nehmen. Dieses Jahr werden wir an Pfingsten auf jeden Fall wieder mit einem zumindest von außen restaurierten Hanomag an den Bostalsee fahren.

Hier folgt eine kleine Bildergalerie von anderen Fahrzeugen, die wir beim Hanomag-Treffen aufgenommen haben.